Schule soll und kann Spass machen! Schule weckt Neugier, Lernen weckt Begeisterung. Schule ist Gemeinschaft. Doch für viele Kinder und LehrerInnen ist das nicht so. Wir fragen uns: warum? Warum fallen so viele Kinder durch die Maschen unseres Schulsystems? Warum sind Schüler, Lehrer und Eltern oft unzufrieden und überfordert?
»Die Schule der Zukunft bereitet auf ein gesellschaftliches und berufliches Leben vor, das wir heute noch nicht kennen, auf Technologien, die erst morgen erfunden werden, und hilft, Herausforderungen zu bewältigen, von denen wir heute noch nicht wissen, dass es sie gibt.« Andreas Schleicher, Bildungsforscher und PISA-Koordinator der OECD „Wir sind Schüler von heute, die durch Lehrer von gestern in einem System von vorgestern auf die Probleme von übermorgen vorbereitet werden sollen.“ – „Die Schule zeigt sich trotz aller Verfallssymptome beeindruckend innovationsresistent… Die Welt hat sich verändert und zwar radikal. Die Schule hat keine Veränderungstradition. Sie hat keine Übung darin, mit Wandel umzugehen. Das vertraute Elend ist häufig näher, als das unvertraute Glück (Schley 2001). Vergangene strukturelle Veränderungen innerhalb des Systems haben bisher keine wesentlichen Erfolge gebracht. Was es nun braucht, ist ein radikaler Wandel, eine Art Entwicklungssprung“ Aus dem Buch „Die Schule schwänzt das Lernen“ von Andreas Müller, Bildungsinnovator und Leiter des Insitituts Beatenberg/SchweizNeben ihrer Rolle als Wissensvermittler sollte die Schule ein Ort sein, an dem sich die Schüler und Lehrer wohlfühlen, der zum selbstständigen Denken und Handeln einlädt und Eigeninitiative fördert, der eine Persönlichkeitsenwticklung im Tempo des Schülers ermöglicht, der Kreativität und Innovation freisetzt. Schule ist einer der wichtigsten Motoren unserer Gesellschaft. Sie könnte unsere Ideenschmiede sein. In den vorhandenen Strukturen und Ausprägungen werden die meisten unserer Schulen dieser Aufgabe bisher nicht gerecht. Schule sollte vereinen statt auszusieben, Gemeinschaft und Teamarbeit fördern anstatt Wettbewerb, Potenzialentfaltung ermöglichen statt Leistungsdruck auszuüben.
Was braucht es dafür? Vor allem eine andere Einstellung und Haltung von allen Beteiligten, den Abbau von Vorurteilen und alten Strukturen – erst in den Köpfen, dann im System Schule. Jede/r einzelne kann dazu beitragen, dass an unseren Schulen ein neues Lernklima entsteht, dass sich Türen öffnen statt zu schließen, dass Samen zum Wohl unserer Kinder gesät werden. Es sind kleine Schritte, die einen großen Wandel verursachen können. Wir möchten diesen Wandel gemeinsam mit ALLEN Beteiligten des Systems Schule in Bewegung bringen!
- Neugründung Bensheim Freie Schule ab Sommer 2022: https://www.freie-bildung-bergstrasse.de/ In Anlehnung an das Konzept der Frisch-Schule Erbach/Michelstadt: https://frisch-schule.de/frisch-schule/Start.html
- Neugründung Ladenburg ab Sommer 2021: Draußenschule https://draussenschule-ladenburg.de/
- Alemannenschule Wutöschingen – eine der modernsten staatlichen Schulen Deutschlands: kreative Lernräume und -konzepte. Wie wir alle lernen sollten!
Ab SJ 2019/20120 mit gymnasialer Oberstufe!
Film des SWR über Schule & Ort – von Landflucht keine Spur, die Schule verändert auch das Umfeld!
Infos zur Oberstufe mit vielen Einblicken in die Schule
Kurzinfo – ausführliches Konzept aus der Zeitschrift Lehren & Lernen/Neckar-Verlag – Homepage - Inspirierender Film zu Gemeinschaftsschulen
- Staatliche Schulen der Region mit Konzepten, die unsere Ideen des Aufbruchs wiederspiegeln – Hospitation möglich:
IGS Süd Frankfurt: Neue Schule im 3. Jahr nach dem Konzept der Evangelischen Schule Berlin! Jahrgangsmischung, Wertschätzungskultur, Projektlernen, soziales Lernen/Fächer Leben & Verantwortung
Römerstadtschule Frankfurt (GS) (Gewinnerin Schulpreis 2014): Jahrgangsmischung, funktionierende Inklusion, Projektlernen: Konzept – Homepage
Nibelungenschule Heppenheim/GS: selbstorgansiertes Lernen in der Eigenen Lernzeit, Demokratielernen (Freinet), Singpause
Grundschule Schimmeldewoog, Schönmattenwaag: Jahrgangsübergreifendes, selbständiges Lernen, Lernwerkstatt, Lerntagebuch, Projekte als Unterrichtsgestaltung, Demokratielernen. Nominiert für den Deutschen Schulpreis 2017
Felsenmeerschule Reichenbach/GS: Inklusion, Demokratie, Ganztag mit Lernzeit (Pakt f.d. Nachmittag)
Langbenbergschule Birkenau/H+R: Lernzeit, selbständiges Lernen, soziales Lernen, Projektlernen (Ganztag Profil 2) – sind im Prozess der Entwicklung
Helene-Lange-Schule Wiesbaden/IGS: gemeinsam und individuell Lernen, Projekt-Lernen, Eigenverantwortung, Wertschätzungskultur, Theaterpädagogik, Kompetenzorientierung
Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Ober-Ramstadt/IGS: gemeinsam und inklusiv Lernen, individuelles Fordern und Fördern
Karl-Drais-Schule Heddesheim/Gemeinschaftsschule BW: gemeinsam und individuell Lernen, siehe auch Konzept der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Waldparkschule Heidelberg, GMS: personalisiertes Lernen, Lernzeit, Lerncoaching. 2. Gewinner des Deutschen Schulpreises 2017! - Inspirierender Film: Schools of Trust – demokratische Schulen. Trailer
- Inspirierende Schulen in den Kurzfilmen der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises
- Lernmethode Lernen durch Lehren
- Entwicklungen für eine flexible Oberstufe: Flexibilität für Schulen auch im Abitur:
www.neue-oberstufe.belin - Das Konzpt der LSV Hessen
- Abitur im eigenen Takt/BW (hier auch um Unterstützer der gesamten Bewegung zu werden)
- Infos zu Schule im Aufbruch (www.schule-im-aufbruch.de):
Jede Menge Inspiration (Bücher, Links, Videos) zu Schule im Aufbruch hier.
Ein Kurzvideo zur Roadshow: Lernlust statt Schulfrust: https://vimeo.com/67141130
registrierte Schulen im Aufbruch: hier - Singpause: ein musikalischer Aufbruch für Grundschulen
Konzept Düsseldorf (Urheber der Idee)
Singpause an der Schillerschule Bensheim, Presseartikel
Sinpause an der Nibelungenschule Heppenheim - Praxisforum Offene Lernformate
Information zu neuen Lernkonzepten & Modulen für offenes Lernen in der Region und in Deutschland. Zusammenfassung hier. - Informationen zum Konzept der Schetinin-Schule Russland/Natürliches Lernen hier
- Anstoss-Workshop von Initiative Neues Lernen: so starten Sie als Schule kraftvoll in den Aufbruch! www.initiative-neues-lernen.de
- Aktuelle Buchtipps:
Schulen im Aufbruch – M.Rasfeld/S.Breidenbach (2014): Inspiration für neue Ideen in Schulen
Wie wir Schule machen -Alma, Jamila, Lara-Luna (2014): 3 Schülerinnen der ESBZ schreiben über ihre Schule, und über ihre Sicht der momentanen Gesellschaft und ihre Visionen.
„Schule kann auch anders sein – Personalisiertes Lernen: Das Modell Beatenberg“ – Dr. A. Müller/hep-Verlag (2014): Ideen für Schulentwickler
“Die Schule schwänzt das Lernen. Und niemand sitzt nach.” Dr. A. Müller/hep-Verlag: Lebendige Beispiele für Wege in eine neue Lernkultur.
Zukunft Lernen – Gute Karten für eine empathische Schulentwicklung – D.+E. Lund/hep-Verlag (2014): ein praxisorientiertes Buch für Lehrer/innnen für mehr Unterrichtsqualität.
EduAction – Margret Rasfeld/Peter Spiegel (2012): Eine konkrete Anleitung für das Konzept der Evangelischen Schule Berlin Zentrum
Jedes Kind ist hochbegabt – Gerald Hüther (2013): was unsere Kinder brauchen, um für ein erfülltes Leben zu lernen
Lasst Kinder wieder Kinder sein – Michael Winterhoff (2013): Wege aus der Erziehungskrise: „Eltern, erzieht euch selbst!“ - Artikel aus der Zeitschrift evolve:
Ein Blick auf den Käfig unseres Bildungssystems – Monokultur oder Vielfalt?