Logo Schule im Aufbruch Bergstraße

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????»Bildung muss heute Potenzialentfaltung sein. Wissensvermittlung stellt lediglich den Rohstoff bereit. Erst die Potenzialentfaltung bestimmt, was jeder Mensch daraus kreativ gestalten kann.«  Margret Rasfeld, Mitgründerin von Schule im Aufbruch und Leiterin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum

Schule soll und kann Spass machen! Schule weckt Neugier, Lernen weckt Begeisterung. Schule ist Gemeinschaft. Doch für viele Kinder und LehrerInnen ist das nicht so. Wir fragen uns: warum? Warum fallen so viele Kinder durch die Maschen unseres Schulsystems? Warum sind Schüler, Lehrer und Eltern oft unzufrieden und überfordert?

»Die Schule der Zukunft bereitet auf ein gesellschaftliches und berufliches Leben vor, das wir heute noch nicht kennen, auf Technologien, die erst morgen erfunden werden, und hilft, Herausforderungen zu bewältigen, von denen wir heute noch nicht wissen, dass es sie gibt.« Andreas Schleicher, Bildungsforscher und PISA-Koordinator der OECD 
„Wir sind Schüler von heute, die durch Lehrer von gestern in einem System von vorgestern auf DECKBLATTbuch4die Probleme von übermorgen vorbereitet werden sollen.“ – „Die Schule zeigt sich trotz aller Verfallssymptome beeindruckend innovationsresistent… Die Welt hat sich verändert und zwar radikal. Die Schule hat keine Veränderungstradition. Sie hat keine Übung darin, mit Wandel umzugehen. Das vertraute Elend ist häufig näher, als das unvertraute Glück (Schley 2001). Vergangene strukturelle Veränderungen innerhalb des Systems haben bisher keine wesentlichen Erfolge gebracht. Was es nun braucht, ist ein radikaler Wandel, eine Art Entwicklungssprung“ Aus dem Buch „Die Schule schwänzt das Lernen“ von Andreas Müller, Bildungsinnovator und Leiter des Insitituts Beatenberg/Schweiz

Neben ihrer Rolle als Wissensvermittler sollte die Schule ein Ort sein, an dem sich die Schüler und Lehrer wohlfühlen, der zum selbstständigen Denken und Handeln einlädt und Eigeninitiative fördert, der eine Persönlichkeitsenwticklung im Tempo des Schülers ermöglicht, der Kreativität und Innovation freisetzt. Schule ist einer der wichtigsten Motoren unserer Gesellschaft. Sie könnte unsere Ideenschmiede sein. In den vorhandenen Strukturen und Ausprägungen werden die meisten unserer Schulen dieser Aufgabe bisher nicht gerecht. Schule sollte vereinen statt auszusieben, Gemeinschaft und Teamarbeit fördern anstatt Wettbewerb, Potenzialentfaltung ermöglichen statt Leistungsdruck auszuüben.

Was braucht es dafür? Vor allem eine andere Einstellung und Haltung von allen Beteiligten, den Abbau von Vorurteilen und alten Strukturen – erst in den Köpfen, dann im System Schule. Jede/r einzelne kann dazu beitragen, dass an unseren Schulen ein neues Lernklima entsteht, dass sich Türen öffnen statt zu schließen, dass Samen zum Wohl unserer Kinder gesät werden. Es sind kleine Schritte, die einen großen Wandel verursachen können. Wir möchten diesen Wandel gemeinsam mit ALLEN Beteiligten des Systems Schule in Bewegung bringen!

Fangen Sie einfach an!
An ihrer Schule
– als SchülerIn, LehrerIn, SchulleiterIn, Mutter oder Vater. 

Wir unterstüzten Sie als Netzwerk, sind Ideenschmiede und geben Anregungen.