Informationen zum Konzept der Schetinin-Schule/Natürliches Lernen

Katja KnochAllgemein

Das Konzept der Schetinin-Schule ist außergewöhnlich, es verkörpert die Idee der Potentialentfaltung in ihrer höchsten Stufe. Richard Kandlin war Schüler und Lehrer an der Schule und verbreitet seit einem halben Jahr das Konzept und die Ideen der Schule im deutschsprachigen Raum. Am 28.4. waren wir bei der Einführung zum Lehrgang „Natürliches Lernen wie die Schetinin-Schüler“ von Richard Kandlin in Wald-Michelbach und erhielten Informationen aus erster Hand.

Hier ein paar grundlegende Merkmale der Schetinin-Schule:

• Die Schule  führt Kinder in einem oder zwei Jahren (das Kind entscheidet selbst, wielange es auf der Schule bleibt) zum Abitur (staatliches, russisches Abitur, auch bei uns anerkannt)

• Lernen wird erschlossen durch Fragen stellen, vor dem Inhalt des Faches steht das wozu und warum.
Grundlage sind Schaubilder, die ein Thema bildlich darstellen und vertiefen

• es gibt keine Lehrer, keine Noten, keine Hausaufgaben

• Grundlage ist Freiheit und Selbstbestimmung der Schüler im Dialog: was willst du werden in dieser Welt?

• Basis für das Konzept ist (in zufälliger Übereinstimmung mit dem von Schetinin entwickelten Lernkonzept) die Lernzieltaxonomie von B. Bloom. Infos dazu hier: Lernzieltaxonomie

Infos zum Lernkonzept:  Schetinin-Schule Konzept

Ein Ausführlicher Vortrag von Richard Kandlin zur Schetinin-Schule hier

Ein kurzer Einblick zum Thema Mathematik von Richard Kandlin auf Youtube hier

Weitere Infos zur Methode der Schetinin-Schule:
Neugründung einer österreichischen Schule nach dem Leitmotiv der Schetinin-Schule als Vorbild www.bildungsgartendeslebens.at

Ein Bericht und weitere Videos auf der Seite einer deutschen Besucherin der Schetinin-Schule