Praxisforum „Offene Lernformate“: Inspiration zu innovativen Schul- und Unterrichtsmodellen
Lernen für die Zukunft braucht innovative Konzepte
Wie kann Schule funktionieren, wenn Schüler unterschiedlichen Alters und Hintergrunds gemeinsam lernen und Lerneinheiten nicht nur nach Fächern sortiert sind? Dreißig LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern aus der Region waren der Einladung von “Lernen im Aufbruch” in die neue Mediothek der Schillerschule Bensheim gefolgt, um sich zum Thema “Offene Lernformate” inspirieren und informieren zu lassen.
Schüler und Schulleitung der IGS Süd/Frankfurt stellen ihr innvovatives Schulkonzept vor
Lesen Sie hier den kompletten Pressebericht mit Fotos, hier die Einladung.
Aus unserer Erfahrung ist Hospitation der stärkste Entwicklungsmotor, da an Schulen, die bereits in Entwicklung sind, Begeisterung und Motivation der Kinder und Pädagogen/innen für eine andere Art des Lernens sofort erlebbar werden. Unterstützten können natürlich auch Fortbildungen, individuell oder kollektiv, als pädagogischer Tag oder wie bei der Initiative Neues Lernen als Wochenend-Workshop unter Einbezug der ganzen Schulgemeinde. Tipps für Fortbildungen finden Sie hier.
Ideen für Hospitationen und Erkundung der Schulprogramme:
IGS Süd Frankfurt (Sek1): Jahrgangsmischung, Lernbüros, Projekt- und fächerübergreifendes Lernen, Lehrer als Lernbegleiter. Homepage
Wir waren mit 6 Personen zum Info-Abend, es war sehr inspirierend, LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern, Sozialpädagogen dieser Schule zu erleben – eine Schule, an der alle Beteiltigen glücklich sind und im Team arbeiten! Unbedingt anschauen!
Alemannenschule Wutöschingen (Sek1+demnächst Sek2) – eine der modernsten Schulen Deutschlands: Moderne Raum- und Lernkonzepte, Digitales Lernen, hohe Eigenverantwortung, Lehrer als Lernbegleiter, keine Klassenzimmer: unbedingt anschauen, am besten hinfahren. Kurzinfo – ausführliches Konzept aus der Zeitschrift Lehren & Lernen, Neckar-Verlag– Homepage
Römerstadtschule Frankfurt (GS) – Gewinnerin Schulpreis 2014: Jahrgangsmischung, funktionierende Inklusion, Projektlernen. Konzept – Homepage
Nibelungenschule Heppenheim (GS): Lernzeiten, Demokratie & Kinderrechte, Singpause
Grundschule Schimmeldewoog (GS) (Anwärterin Schulpreis 2017): Projektlernen, Jahrgangsmischung, individulles Lernen Konzept – Homepage
Waldparkschule Heidelberg (Sek1) (Gewinnerin Schulpreis 2017): Homepage – Schulpreis
Helene-Lange-Schule Wiesbaden (Sek1): Jahrgangsteams, Projektlernen, Lernen durch Lehren,…
Wenn Sie sich über unser Netzwerk weiter inspirieren lassen möchten, finden Sie hier weitere Links & Tipps:
– zu Schulen
– zu Ideen, Büchern, Filmen
Bei aller Kraft, die Inspiration und Weiterbildung geben, ist das Wichtigste jedoch Ihr Mut und Ihr persönliches HANDELN im Alltag, und dass Sie Ihre Ideen weitertragen und dran bleiben. Wenn Sie konkrete Schritte umsetzten und wenn auch schon ein Teil davon verwirklicht wird, hat unser Praxisforum seinen Zweck erfüllt – neue Konzepte und den Geist der Veränderung in unsere Schulen zu bringen!