• Lernen neu denken (2021) – Ricardo Leppe im Gespräch
      Was wäre, wenn unsere Kinder das, was sie bisher in einer Woche Schulunterricht lernen, innerhalb von einer halben Stunde lernen könnten?
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung: wo unser Bildungssystem steht, und und wo es hingehen kann – eine Zeitreise und eine Vision auf zwei Seiten!
    • Hochinteressante Veröffentlichung des deutschen Stiftungsverbandes:Schule neu denken
    • Presseartikel Deutschlandfunk: Hausaufgaben bringen nichts
    • Anstoss-Workshop von Initiative Neues Lernen: so schaffe ich eine neue Vision an meiner Schule! http://www.initiative-neues-lernen.de/
    • Die Initiative “Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte“ vom Verein Makista : http://www.makista.de/projekte/aktuelle-projekte/kinderrechte-schulen.html Eine Entwicklungsunterstützung für Grundschulen
    • Digitale Peer-Group-Ausbildung  zum Umgang mit den neuen Medien und als Mobbing-Prophylaxe an weiterführenden Schulen, empfohlen vom Hessischen Kultusministerium: www.digitale-helden.de
    • Kreative Ideen & gelungene Praxisbeispiele aus internationalen Schulen
      (Heli Europaeus, finnische Bildungsexpertin): Infoabend oder Workshop für Schulen/Pädagogischer Tag, Input für Schulentwicklungsgruppen, Entwicklungsgespräche, Unterstützung bei der Bildung von sinnvollen, schulübergreifenden Tandems (LehrerInnen, Eltern, SchulleiterInnen) Infos bei Heli Europaeus.
    •  SingPauseein musikalischer Aufbruch in der Schule: Informationen bei Kersten Steiner , Schillerschule Bensheim oder Pia Hölzel, Nibelungenschule Heppenheim
    •  Buchtipps:
      Perspektivenwechsel in der Schule – wenn Kinder ihr Denken entwickeln und ihre Hausaufgaben und Noten selbst bestimmen – Karin Klausen (2016)
      Ein Plädoyer auf demokratischen Unterricht und demokratische Schulen: wie die Lehrerpersönlichkeit durch Wertschätzung, individuelles Anleiten und eine demokratische Unterrichtsgestaltung die Kinder zu selbstbewussten, verantwortungsvollen jungen Menschen macht. Ein kurzes, klares Buch mit vielen Praxisbeispielen für den Unterricht. Unbedingt lesen, und an alle wichtige Menschen in der Schulentwicklung weitergeben!
      Wertschätzende Kommunikation in der Grundschule – Müller (2016)
      Mit Spielen, Sprachübungen, Geschichten und zahlreichen praktischen Beispielen werden vielfältige Methoden und Materialien für die Entwicklung einer Wertschätzungskultur im Grundschulbereich bereitgestellt. Das Buch bietet eine praxisnahe Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg und umfangreiche Informationen zur unmittelbaren Anwendung im pädagogischen Alltag – auch ohne Vorbildung!
      Wertschätzende Schulleitung – Burow (2016)
      Der Weg zu Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung. Wie Schulen zukunftsfähig werden. Ein sehr inspirierendes und praxisnahes Buch über Schulleitung und -entwicklung der Zukunft jenseits des Lehrplans!
      Handbuch Gute Schule: Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis (bei Amazon) (2016)
      Zentrale Forderungen der Autoren und Autorinnen aus Wissenschaft und Schulpraxis sind: Schüler sollen selbständig lernen, das Leistungsverständnis darf sich nicht auf Kernfächer und Noten beschränken.
      Schulen im Aufbruch – M.Rasfeld/S.Breidenbach (2014):
      Inspiration für neue Ideen in Schulen
      Wie wir Schule machen -Alma, Jamila, Lara-Luna (2014): 3 Schülerinnen der ESBZ schreiben über ihre Schule, und über ihre Sicht der momentanen Gesellschaft und ihre Visionen.
      „Schule kann auch anders sein – Personalisiertes Lernen: Das Modell Beatenberg“ – Dr. A. Müller/hep-Verlag (2014): Ideen für Schulentwickler
      „Die Schule schwänzt das Lernen. Und niemand sitzt nach.“ Dr. A. Müller/hep-Verlag: Lebendige Beispiele für Wege in eine neue Lernkultur.
      Zukunft Lernen – Gute Karten für eine empathische Schulentwicklung – D.+E. Lund/hep-Verlag (2014): ein praxisorientiertes Buch für Lehrer/innnen für mehr Unterrichtsqualität.
      EduAction – Margret Rasfeld/Peter Spiegel (2012): Eine konkrete Anleitung für das Konzept der Evangelischen Schule Berlin Zentrum
      Jedes Kind ist hochbegabt – Gerald Hüther (2013): was unsere Kinder brauchen, um für ein erfülltes Leben zu lernen
      Lasst Kinder wieder Kinder sein – Michael Winterhoff (2013): Wege aus der Erziehungskrise: „Eltern, erzieht euch selbst!“
      Eine bessere Welt unternehmen – Peter Spiegel (2011): Ideen und Inspiration für gesellschaftliche Innovationen und social Entrepreneurship
      Denk die Welt weiter – Genesis Institute for Social Innovation (2012): 25 Ideen, selbst die Zukunft zu gestalten
      Die Zukunftsmacher – J. Stefanska/W. Hafenmayer (2011): Eine Reise zu Menschen, die die Welt verändern
      Feuer im Herzen – Deepak Chopra (2010): eine spirituelle Reise zu uns selbst.
    • Filmtipp: Alphabet – Angst oder Liebe. Mehr Infos hier.
    • Wertschätzende (Gewaltfreie) Kommunikation (Claudia Althaus): http://www.stimme-ausdruck-persoenlichkeit.de/kommunikation/startseite.html
    • Kompetenzcoaching für Schüler (auch Projekte für ganze Klassen): www.avenir-coaching.de
    •  Kinderklassen und Junior-Jugend-Klassen Vermittlung von Werten und sozialer Verantwortung für Kinder und Jugendliche als inner- oder außerschulisches Angebot: Faltblatt Juniorjugendgruppe 2014-01-23
    •  Ausbildung zum Lernkultur-Coach (in Kooperation mit der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden)
      http://www.sinn-stiftung.eu/lernkulturzeit/