Film & Diskussion: Alphabet – 23.01.2014 Luxor Bensheim

Katja KnochFilme, Netzwerktreffen

Alphabet-FotoDas erste Projekt unseres Netzwerks war ein voller Erfolg! Danke an alle, die dabei waren. Es waren 300 Zuschauer in zwei Kinosäälen, zwei Drittel blieben noch zur einstündigen Diskussionsrunde. Hier der Link zum Artikel im BA: https://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/region-bergstrasse/lernen-mit-mehr-spass-und-weniger-stress-1.1375344. Dank der guten Resonanz lief der Film noch zu ca. 10 weiteren Terminen im Luxor. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Englert und Herrn Neudecker vom Luxor Filmpalast.

Der Film Alphabet ist aufrüttelnd und ruft nach Handlungsalternativen. Ein Umdenken jedes Einzelnen von uns ist dazu notwendig. Denn wir alle sind ein Teil des Systems. Unser Netzwerk möchte Alternativen aufzeigen und Menschen zum Umdenkprozess anregen und dabei unterstützen.

„Erwin Wagenhofer… weist mit seinen Filmen auf eklatante Missstände im Gesellschaftssystem der Industriestaaten hin. Mit ALPHABET kritisiert er unser Schulsystem und ruft uns eindringlich zu einem Paradigmenwechsel in der Erziehung auf…Der Film legt nahe, dass wir unser Schulsystem grundlegend ändern müssen. Es geht nicht um das Bewerten, Beurteilen und Auslesen unserer Kinder, sondern es geht um das Entfalten und Ermöglichen ihrer einzigartigen Begabungen auf der Basis von vertrauensvollen Beziehungen zu anderen Menschen. ALPHABET ist ein bemerkenswerter Film zum richtigen Zeitpunkt.“ Dr. Claudia Schmied, ehemalige Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur in Österreich

„Die Experten im Film propagieren eine neue Marschrichtung für den Umgang mit Kindern… Weg soll es gehen von einer Kultur der Angst, hin zu einer Kultur der Liebe. Denn im Grunde ist jedes Kind hochbegabt. Nur wird es nicht immer gesehen. Ein Film über Probleme der Gegenwart. Und Chancen für die Zukunft“. *Prädikat besonders wertvoll*DBW Deutsche Film- und Medienbewertung

Trailer: http://www.alphabet-derfilm.at/

Der Film kann ab März 2014 direkt als DVD beim katholischen Filmwerk ausgeliehen werden, für nicht-gewerbliche Vorführungen: http://lizenzshop.filmwerk.de/shop/detail.cfm?id=2176. Ab Juni soll der Film dann als DVD auf den Markt kommen. Er kann auch als Schulvorführung im Luxor ab 20 Schülern für 5,50 Euro pro Karte bestellt werden.