Wer wir sind

Lernen im Aufbruch FotoUnser Netzwerk vereint kreative und engagierte Menschen aus allen Bereichen. Wir sind Mütter, Väter, LehrerInnen, SchülerInnen, SchulleiterInnen, Elternbeiräte/innen Bildungsexperten/innen, ErzieherInnen, PersonaltrainerInnen/Coaches aus verschiedenen Bereichen …. Einige von uns sind aktive GestalterInnen, andere mit uns im Austausch, viele verbreiten unsere Informationen weiter. Wir freuen uns über aktive Mitarbeit – genauso aber auch über Menschen, die gedanklich dabei sind, Ideen teilen und weitergeben. Die vier aktiven Gestalterinnen: Katja Knoch, Heli Europaeus, Sabine Ritter und Nina Kolbe

                                                                                                                                                                                                                               

„Sei du die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!“ Mahatma Gandhi
Meine Vision ist es, dass unsere Schulen – als Katalysatoren unserer Gesellschaft – Orte der Potentialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung werden, die von  Schülern/innen, Eltern, Lehrern/innen und Schulleitung gemeinsam gestaltet werden. In unseren Schulen werden Neugier, Freude, Kompetenz und Wissen zu einem Schmelztiegel der Entfaltung, der unsere Gesellschaft zu neuen Ufern bewegt. Ich setzte mich dafür ein, dass es ALLEN Beteiligten von Schule klar wird, welche Schlüsselrolle wir in unserer Gesellschaft einnehmen und dass wir dafür eine Haltung einnehmen.

Katja Knoch, Netzwerkgründerin, Elternbeiratsvorsitzende Schillerschule Bensheim, selbständige Unternehmerin  katja@lernen-im-aufbruch.de

Heli„Tu was du kannst, mit dem, was du hast, da wo du bist“ Theodore Roosevelt
Lasst uns Schule gemeinsam gestalten, miteinander, mit dem Blick in die Zukunft und über den Tellerrand. Die Ideen gibt es schon: von vielen gelingenden Schulen, die ihren eigenen Weg begonnen haben. Meine Vision ist es, diese gelingenden Schulmodelle sichtbar zu machen und Schulen zu ermutigen und darin zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen. Darüber reden reicht nicht, wir müssen es auch tun!

Heli Europaeus, finnische Bildungsexpertin, Mitarbeit in verschiedenen Schulentwicklungsgruppen heli.europaeus@t-online.de

Foto SabineIch sehe Schulen der Zukunft als sinnstiftende, offene Gemeinschaftshäuser wo unsere Kinder individuell gefördert und gefordert werden, wo Kreativität gelebt wird, wo eine Kultur der Wertschätzung und Anerkennung herrscht.Als Gesundheitsberaterin gebe ich Kochkurse für Kinder: die Küche als Labor, wo sie tun – also Erfahrungen sammeln, kreativ sind, demokratische Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen und eine enge Gemeinschaft erleben. Auch kleine Schritte helfen, große Visionen zu verwirklichen: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, Erich Kästner.
Sabine Ritter, Netzwerkerin, Elternbeirätin und Gesundheitsberaterin in Ausbildung
sabineritter73@gmx.de

Foto NinaOrte der Begegnung, Forscherlabore, Kulturzentren – das sind für mich die Schulen der Zukunft. Während meiner Zeit an einer Reformschule habe ich unzählige Methoden und Konzepte kennengelernt, die Kinder in ihr Potential bringen und über sich hinauswachsen lassen können. Und in meiner Arbeit als Coach erlebe ich, wie die Veränderung der inneren Haltung einer einzelnen Person Gutes für das ganze Umfeld bringen kann. Dazu sagt mir meine Lebenserfahrung: es geht um die Liebe! „Für mich gibt es zwei Konzepte: Das Konzept der Angst und das Konzept der Liebe. Und wenn wir bis jetzt mit dem Konzept der Angst gelebt haben, wird es Zeit, dieses zu verlassen.“ Pablo Pineda Ferrer (Alphabet)
Nina Kolbe, Netzwerkerin, Gymnasiallehrerin & Theaterpädagogin Geschwister-Scholl-Schule Bensheim, Coach
nina-kolbe@gmx.de

Unser Weg

Einer fängt an – andere gehen mit – es werden immer mehr.

WegDas offene, lebendige Netzwerk soll gelungene Beispiele verbreiten, Ideen weiterentwickeln, Menschen informieren und gegenseitig inspirieren. Wir möchten vernetzten, Anregungen für ein Umdenken geben, Menschen zusammenführen, die sich unterstützen können, Buchtipps und Links bekannt machen, Initiativen und Weiterbildungsmöglichkeiten vorstellen, die diese Vision weitertragen können. Wie kann eine Schule der Zukunft gestaltet werden? Wie lebt man den Kindern eine wertschätzende Lernkultur vor? Wie gelingt Potenzialentfaltung? Wir möchten Fragen stellen, aufmerksam machen, und bereits bestehende Lösungsansätze aufzeigen und bekannt machen. Wir wollen nicht länger jammern, sondern Wege suchen und kreieren, wie Lernlust statt Schulfrust bei Schülern, Eltern, Lehrkräften und Personalverantwortlichen hier bei uns vor Ort gefördert werden kann.