Info-Abend zur wertschätzenden (gewaltfreien) Kommunikation 1.6.2016

Katja KnochFortbildungen & Tagungen

DSC_0393Etwa 40 Interessierte waren am 1.6.2016 unserer Einladung ins BiBer-Institut Bensheim zu einer Einführung in die wertschätzende/gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg gefolgt. Referentin des Abends war Claudia Althaus, zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation mit eigener Praxis in Heppenheim. Sie hat noch direkt bei Marshall Rosenberg gelernt.

Marshall B. Rosenberg war klinischer Psychologe in einer erfolgreichen Praxis und stellte sich irgendwann die Frage: wie kann ich durch Überwindung von Diagnosen und Bewertungen wieder eine gleichwertige Verbindung zu meinem Gegenüber aufbauen?
Dies war die Geburtsstunde der Gewaltfreien Kommunikation, und bis zu seinem Tod im Jahr 2015 vermittelte er als Mediator in Familien, Institutionen, Schulen, Betrieben und in Kriegs- und Krisengebieten. Er bildete weltweit Menschen aus und schaffte ein großes Netzwerk, welches das Ziel hat, Frieden und Verständigung in die Welt zu bringen. Das Konzept findet mehr und mehr Anwendung in Wirtschaft und Politik wie auch in KiTas, Schulen und öffentlichen Einrichtungen.

Ausgehend von der Annahme, dass alle Menschen die Sehnsucht in sich tragen, das Leben anderer Menschen zu bereichern, geht es darum, sich selbst und seinem Gegenüber im Gespräch mit Achtung, Empathie und Herz zu begegnen, anstatt mit Besserwissen und rechthaben Wollen. Die Gewaltfreie Kommunikation ist mehr als eine Methode, denn dahinter steht eine Haltung aus Werten, Zielen und Achtung anderer Menschen und Sichtweisen. Gerade auch für alle Flüchtlings- und Integrationshelfer kann die GFK eine wertvolle Stütze in ihrer Arbeit sein.

Die Kunst, die es zu erlernen gilt, ist die wertfreie Beobachtung eiDSC_0390ner Situation, das Entdecken von Gefühlen und Bedürfnissen meiner selbst und meines Gegenübers, und das Formulieren einer handlungsorientierten Bitte. Es geht darum, wieder selbst die Verantwortung für die eigenen Gefühle und die Erfüllung eigener Bedürfnisse zu übernehmen, von denen uns oft die Erziehung entfremdet hat. Ein Gespräch ist dann nicht mehr vorwiegend ziel- oder strategieorientiert, sondern statt dessen verbindungsorientiert.

In ihrem Vortrag begeisterte Claudia Althaus durch Ihre empathische ADSC_0382rt, die vielen praktischen Beispiele und Anekdoten, ein Rollenspiel mit Wolf und Giraffe sowie durch das aktive Einbeziehen der BesucherInnen. Zum Abschluss überraschte Sie das Publikum mit einer gesanglichen Darbietung des Liedes ‚See me beautiful‘ und einem engagierten Plädoyer für ein Lernen, in dem der kindliche Drang zu wachsen nicht erstickt, sondern lebendig gefördert wird.

Hand out zum Vortrag vom 1.6.2016 in Bensheim

Merkzettel Kindgerechte Bedürfnissprache: wie stärke ich bei Kindern die Wahrnehmung ihrer Gefühle und Bedürfnisse?

Artikel im Bergsträßer Anzeiger

Seminare und Übungsgruppe zur GFK bei Claudia Althaus: www.stimme-ausdruck-persoenlichkeit.de

Buchtipps:
Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt: Vier Schritte zu einer einfühlsamen Kommunikation (S. Rust)
Giraffentango – Selbstbewusste Kommunikation in der Partnerschaft (S. Rust)
Ich will verstehen, was du wirklich brauchst: GFK mit Kindern (F.+G. Gaschler)
Gewaltfreie Kommunikation  – eine Sprache des Lebens (M. Rosenberg)
Konflikte lösen durch gewaltfreie Kommunikation – im Gespräch mit Gabriele Seils (M. Rosenberg)
Gewaltfreie Kommunikation (A. Basu) – auch für Firmen gut anzuwenden
Tipp von Lernen im Aufbruch: bei Amazon anschauen, lokal beim Buchhandel bestellen!

Lied „See me beautiful“ gesungen von Marschall Rosenberg auf Youtube
Sieh die Schönheit in mir;
such‘ das Beste in mir.
Das ist es, was ich wirklich bin
und was ich wirklich sein will.
Es mag etwas dauern,
Es mag schwer zu finden sein,
aber sieh die Schönheit in mir.

Sieh die Schönheit in mir, jeden Tag:
Kannst du das Wagnis eingehen,
kannst du eine Möglichkeit finden,
in allem, was ich tue,
mich durchscheinen zu sehen
und meine Schönheit wahrzunehmen?