Info-Abend: Lernlust statt Schulfrust 21.5.15

Katja KnochFortbildungen & Tagungen, Netzwerktreffen

Lernlust2 Donnerstag, 21.5.15, 19.30 Uhr – Heppenheim, Starkenburggymnasium
Info-Abend zu Schule im Aufbruch: Lernlust statt Schulfrust – in Zusammenarbeit mit dem Kreiselternbeirat Bergstraße. Die komplette Präsentation als pdf: Schule im Aufbruch Präsentation 2015-05-o-Filme
Hier der Link zum Zeitungsartikel im BA

Gemeinsam mit 40 Eltern, Schülern/innen und Lehrern/innen verbrachten wir einen kurzweiligen und informativen Abend über das Thema neue Lernkultur und Potenzialentfaltung.

Nach einem auflockernden Warm-Up mit Lachyoga und Zweiergesprächen über die eigenen Gedanken an seine Schulzeit stellte uns Heli Europaeus Irritationen und Inspirationen unseres Bildungssystems aus finnischer Sicht vor. Was in Finnland schon seit 40 Jahren abgeschafft wurde, regiert bei uns immer noch den Schulalltag – und brachte die finnische Mutter von zwei Kindern und Bildungsexpertin manchmal fast zur Verzweiflung! Seit wir uns im Netzwerk Lernen im Aufbruch verbündet haben, können wir uns gegenseitig stärken und Energie tanken, um unermüdlich eine Entwicklung in unseren Schulen voranzubringen.

Weiter ging es mit der Vision unseres Netzwerks und den Ideen von Schule im Aufbruch, vorgestellt von Katja Knoch. Dazu gab es einige kurze Filmclips von Gerald Hüther, der evangelischen Schule Berlin Zentrum und einem Ausschnitt der Roadshow von Schule im Aufbruch „Lernlust statt Schulfrust“.

Gedanken zur Potenzialentfaltung und Wege und Möglichkeiten, was jeder einzelne nun an seiner Schule und in seinem Umfeld beitragen kann rundeten den Abend mit einem lebendigen Austausch ab.

Details der Präsentation und auch die Links zu den Filmen finden Sie hier: Schule im Aufbruch Präsentation 2015-05-o-Filme

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dabei waren, und freuen uns auf weitere Begegnungen.
Unter Kontakt können Sie unseren Newsletter bestellen.