Praxisforum Individuelle Lernzeit am 28.9.2017

Katja KnochAllgemein, Fortbildungen & Tagungen

Ein bewegter Nachmittag an der Nibelungenschule in Heppenheim brachte über 50 LehrerInnen, Praxisforum Lernzeit SchulleiterInnen, SchulamtsvertreterInnen und eine Schülerin zusammen, um in einem Kreativworkshop der Initiative Neues Lernen gelungene Beispiele auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.

Hier finden Sie die Pressemeldung und die Einladung.

In der Nachlese zur Veranstaltung empfehlen wir die folgenden Tipps:

Aus unserer Erfahrung ist Hospitation der stärkste Entwicklungsmotor für ein Kollegium, da an Schulen, die bereits in Entwicklung sind, Begeisterung und Motivation der Kinder und Pädagogen/innen für eine andere Art des Lernens sofort erlebbar werden. Unterstützten können natürlich auch Fortbildungen, am wirkungsvollsten als pädagogischer Tag oder wie bei der Initiative Neues Lernen als Wochenend-Workshop unter Einbezug der ganzen Schulgemeinde. Tipps für Fortbildungen finden Sie hier.

Ideen für Hospitationen und Erkundung der Schulprogramme:
Nibelungenschule Heppenheim: Lernzeit, Demokratieerziehung nach Freinet
Grundschule Schimmeldewoog (Anwärterin Deutscher Schulpreis 2017): Lernzeit, Projektlernen, Lernbüros, jahrgangsübergreifendes Lernen
Waldparkschule Heidelberg (Gewinnerin Deutscher Schulpreis 2017): Gemeinschaftsschule, individuelles Lernen
IGS Süd Frankfurt: Lernbüros, jahrgangsübergreifendes Lernen, Fächer soziale Verantwortung und Herausforderung (Vorbild: ev. Schule Berlin Zentrum)
Helene-Lange-Schule Wiesbaden: Jahrgangsteams, individuelles Lernen, kompetenzorientierte Leistungsfeststellung, Projektlernen

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