Netzwerktreffen Zusammenfassung: Loben erwünscht und träumen erlaubt

Katja KnochNetzwerktreffen

StammtischMittwoch, 4.6.14 im Carpe Diem Bensheim

Wir waren 14 Frauen aus der ganzen Region Bergstraße/Odenwald (Mütter, Lehrerinnen, Schulleiterinnen, Coaches, Erzieherinnen) aus den Bereichen KiTA, Grundschule, weiterführende Schule.

 

Gelungenen Geschichten, die alle Teilnehmerinnen gestärkt und inspiriert haben:

Im Bereich Ausbildung/Inspiration für Lehrer und Eltern:

  • Marte-Meo-Ausbildung für Lehrer: Menschliche Haltung für Potenzialentfaltung entwickeln: ich werde gesehen und gehört. So wie ich bin, bin ich in Ordnung. Eine Bindung zum Gegenüber herstellen. http://www.martemeo.com/de/ (Kerstin Kreuzer, Reichelsheim)
  • Ausbildung zum Kinder- und Jugend Potenzialenfaltungs-Coach: Blockaden lösen, Lernen lernen, Potenziale entfalten, Stärken stärken, motiviert und antriebsvoll leben, Probleme lösen, Lebensfreude spüren, selbstbewusst sein… www.potenzial-training.de/aldinger (Annette Aldinger, Heidelberg)

Im Bereich Gestaltung des Schulalltags von Lehrern und Eltern:

  • Demokratische Entscheidungen in Kindergruppen ermöglichen: eigene Verantwortung erleben, Selbstbewusstsein stärken
  • Nachhaltiges Lernen an außerschulischen Lernorten, z.B. bei Rohrbruch Baustelle besuchen, Baggerfahrer interviewen
  • Vertrauen in die Kinder zeigen, Ausflüge machen (Sicherheitsbedürfnis und Ängste sind hier hinderlich!)
  • Zukunftsfähige Visionen wecken: 7. Klässler der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim träumen ihre Schule: offene Räume, gemütliche Sitzecken, Lernbüro, Potentiale von Smartphone clever nutzen uvm. Schüler sollen & wollen nach ihren Wünschen gefragt werden!
  • Positive Rückmeldungen der Lehrkräfte an die Schüler hat eine große Wirkung auf das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Schülers! Herausforderung: das Positive erkennen und benennen! Nicht Fehler anstreichen, sondern Richtiges hervorheben. Als Lehrer den Mut haben, es anders zu machen – gegen den Strom zu schwimmen.
  • Wertschätzungskarten an jeden Schüler vor der Zeugnisausgabe: der Schüler fühlt sich persönlich wahrgenommen und geschätzt – die Kraft der Note wird dadurch abgefangen. Nach den Stärken der Schüler suchen, Schätze heben.
  • Positive Wirkung der konstruktiven Elternbeteiligung an der Schillerschule Bensheim: Veränderungsprozesse klein anfangen, Visionen vorstellen, Menschen dort abholen wo sie stehen, bei Erfolg Pull-Effekt (andere wollen auch!)
      • Klassenabend mit Schülervertretung statt nur Elternabend
      • Familienpatenschaften für Migrantenfamilien/Familien mit schwieriger Situation fördert das verantwortungsvolle Miteinander der Eltern und Kinder einer Klasse und holt Eltern mit in die Verantwortung.
  • Auch Eltern sollen ihren Blick auf das Positive ihrer Kinder richten: Aufgabe an die Eltern: 3 (oder mehr J) Beispiele überlegen, was dein Kind gut kann und es deinem Kind mitteilen und loben!

Unser Netzwerk ist offen für alle. Ideen klauen ist erwünscht, mitgestalten auch – nach dem Motto: keiner muss, jeder darf! Also Wünsche + Ideen mitteilen, Facebook Seite aktiv benutzen! Empfehlungen (Filme, Bücher, Vorträge etc) weitergeben, Interessierte einladen, denn: Veränderung findet schon statt und auch du kannst davon profitieren!